Ein unvergesslicher Herbsttag im Wald
Am Freitag, den 25. Oktober 2024 konnten die Kinder der dritten Klasse endlich ihren lang ersehnten Wandertag bei herrlichstem Herbstwetter realisieren.
Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück in der Schule, bei dem sich alle für die bevorstehende Wanderung stärkten. Besonders viel Zeit zum Erkunden ließ der Steinbruch in Weißenborn-Lüderode. Dort trafen wir auf den Revierförster Jörg Walter und seine beiden Kollegen, welche uns die vielfältigen Funktionen des Waldes erklärten. Die Kinder erfuhren außerdem spannende Dinge über Fledermäuse, Versteinerungen und die Geburtshelferkröte. Mit großem Interesse hörten sie den Förstern zu und stellten viele neugierige Fragen.
An der Wenderhütte angekommen, konnten die Schülerinnen und Schüler ihr leckeres Mittagessen bei strahlendem Sonnenschein genießen. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Eltern, die sich um die Besorgung des Grillguts kümmerten. Dank der logistischen Unterstützung des Fördervereins konnte dieses zum Ausflugsziel transportiert werden.
Der Wandertag war von viel Bewegung, Spaß in der Natur und einem großen Wissenszuwachs geprägt und wird uns noch eine Weile in Erinnerung bleiben. Die Kinder durften nicht nur viel über den Wald und seine Bewohner lernen, sondern auch eine unvergessliche Zeit miteinander verbringen.
Ein großes Dankeschön an alle, die diesen wunderbaren Tag möglich gemacht haben! 🙂