Förderverein Grundschule „Im Ellertal“

Ziele des Fördervereins

Der ausschließliche und unmittelbare Zweck des Fördervereins ist die Förderung von Erziehung und Bildung, insbesondere durch die Unterstützung der Staatlichen Grundschule Weißenborn‐Lüderode, ihrer Schülerinnen und Schüler.

Der Förderverein ist ein Zusammenschluss von Freunden und Förderern der Grundschule.
Er pflegt und fördert die Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern. Weiterhin beschafft bzw. finanziert er Mittel für den Unterricht und das ganztägige Angebot (Hort), soweit es der Schulträger nicht leistet.

Der Förderverein unterstützt die Durchführung von Schulveranstaltungen und Projekten finanziell und personell. Er leistet Öffentlichkeitsarbeit für die Schule. Er engagiert sich in jeglicher Form, die dem Wohl der Schule und ihrer Schülerinnen und Schüler dient.

Gemeinnützigkeit

Der Förderverein arbeitet gemeinnützig, alle Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich.

Finanzielle Mittel

Der Förderverein benötigt finanzielle Mittel, um die Schule unterstützen zu können, soweit der Schulträger dies nicht tut.
Deshalb bittet der Förderverein um Spenden und sucht nach Sponsoren für konkrete Projekte. Spendenquittungen können ausgestellt werden und sind steuerlich absetzbar.
Außerdem finanziert sich der Förderverein über die Mitgliedsbeiträge, über Verkäufe bei Veranstaltungen und durch die Einnahmen beim „Frühstücksbasar“.

Galerie bisheriger Projekte

Logo Förderverein

Förderverein der Staatl. Grundschule Weißenborn-Lüderode e. V.

Bisher unterstützte Projekte und Aktivitäten des Fördervereins

Der Förderverein hat seit seiner Gründung im Jahr 2011 eine Reihe von Projekten unterstützt und eine Menge möglich gemacht. Dafür stellte der Förderverein insgesamt einen Betrag von mehr als 10 000 € zur Verfügung.

Folgendes wurde mit Hilfe des Fördervereins realisiert:

• Ausstattung des Speisesaales mit kindergerechten Tischgruppen (gefördert mit 5.400 €)
  • Anschaffung von 3 Flipcharts (500 €)
  • Anschaffung einer Outdoor-Tischtennisplatte (659 €)
  • Anschaffung von Spielgeräten für die Schulpausen
  • Stiftung von Lesegutscheinen für den Lesewettbewerb
  • Spende von Kinderbüchern an die Gemeindebibliothek (gefördert mit 153 €)
  • Ausstattung der Streitschlichter mit „Base-Caps“ (gefördert mit 137 €)
  • Verköstigung der Kinder beim Sportfest 2015 und 2016
  • Veröffentlichung von Zeitungsartikeln zu schulischen Ereignissen
  • Neugestaltung des Speisesaals
  • Mithilfe und Getränkeverkauf beim Zirkusprojekt 2015
  • Aktion Verkehrssicherheit: Geschwindigkeitsbegrenzung im Schul- und Seniorenheim-Bereich auf 30 km/h beantragt und erreicht
  • Anschaffung von Bänken und Tischen für die Schulfeste (Spende der Volksbank)
  • Das Grüne Klassenzimmer
  • Anschaffung zweier „Apple-Boxen“ für den digitalen Unterricht
  • Getränkeverkauf bei den Schuleinführungen 2020 und 2021
  • Teilnahme am DUH-Projekt „10 Grüne Schulhöfe für Thüringen“ im Jahr 2021
  • Erstellung der Schulhomepage

Wir haben verschiedene Presseartikel über die Grundschule und den Förderverein gesammelt. Die Artikel finden Sie hier in unserem Presse-Archiv.

Bei jedem Einkauf Spenden

Ohne, dass Ihnen dabei Kosten entstehen, können Sie für den Förderverein spenden. Das funktioniert, indem Sie über einen unserer Partnershops bei Schulengel einkaufen.

Es gibt sogar eine Schulengel-Browsererweiterung, die Sie beim Onlineshopping in den Partnershops daran erinnert, den kleinen Umweg über die Schulengel-Seite zu machen.

Mitglied werden

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 1,00 € pro Monat. Dies entspricht einem Jahresbetrag von 12,00 €. Für nur 12,00 € im Jahr kann jeder dem Verein beitreten und so helfen.

Wenn Sie Vereinsmitglied werden möchten, finden Sie auf den folgenden Seiten weitere Infos sowie die Möglichkeit, direkt über ein Onlineformular beizutreten.