Die Grundschule

Allgemeines

Die Schulordnung

Arbeiten und lernen viele Menschen unter einem Dach, ist es unumgänglich, Regeln für das Miteinander zu erarbeiten und festzulegen. Wir, die Lehrkräfte und Erzieherinnen der Grundschule „Im Ellertal“, empfinden es aber als durchaus wichtig, dass wir diese Regeln nicht einfach nur vorgeben, sondern dass sich alle Menschen, die miteinander arbeiten und lernen, an der Erarbeitung und der jährlichen Weiterentwicklung beteiligen.

Klassenstufen: Schuleingangsphase, Klassenstufe 3, Klassenstufe 4

Das Schulgebäude

Das Schulgebäude ist ein rotes Backsteingebäude, das 1931 erbaut wurde. Ende der 80er Jahre wurde das Gebäude in nördlicher Richtung erweitert. 1998 bekam das Gebäude einen neuen Farbanstrich, welcher der ursprünglichen Farbe genau angepasst wurde. Beeindruckend ist der hübsche Turm, der das Gebäude optisch halbiert. Den Turm ziert ein sehr spitz zulaufendes kegelförmiges Dach. Direkt darunter befindet sich die noch funktionierende Turm- bzw. Schuluhr. Das später ausgebaute Obergeschoss wirkt durch die kleinen Gaubenfenster besonders freundlich.

In den letzten Jahren wurde aber auch im Schulhaus viel verändert. Freundliche Farben in den Klassenräumen, Grünpflanzen, eine kindgerechtere Ausgestaltung der Klassenräume, neuer Fensterschmuck und vom Hort ständig aktualisierte Fotodokumentationen zu den Höhepunkten während der Nachmittagsbetreuung laden zu einem Spaziergang durch das Haus ein.

Behindertengerechte Ausführung

In Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung wurden zwei schallgedämmte Klassenräume eingerichtet, damit Kinder mit Beeinträchtigungen beim Hören unter besseren Bedingungen lernen können. Im Schuljahr 2010/2011 wurden die Treppenaufgänge mit Handläufen versehen, um auch Kindern mit körperlichen Beeinträchtigungen eine Chance zum Lernen zu geben.

Schulhof und weitere Gebäude

Unsere Schule verfügt über ein weiträumiges, abgeschlossenes Gelände. Es ist terassenförmig angelegt. Der Haupteingang befindet sich an der Hauptstraße. Man gelangt über einige Stufen auf den oberen Schulhof, von dem aus man auch das Schulgebäude betritt. Dieser wurde vor einigen Jahren saniert und neu gestaltet. Einzelne Sitzmöglichkeiten laden zum Verweilen ein. Während die Kinder auf ihre Busse warten, können sie ihre Ranzen im überdachten Regal auf dem Schulhof abstellen. Die an der Seite befestigte Tafel sowie die vom Förderverein finanzierte Tischtennisplatte werden von den Kindern bevorzugt als Zeitvertreib bis zur Abfahrtszeit genutzt. 

Durch weitere Stufen gelangt man auf die zweite Ebene des Schulhofes. Ein Zaun trennt diesen Teil des Schulhofes vom oberen Schulhof ab. Die zweite Ebene bietet vielfältige Möglichkeiten zum
Spielen, aber auch zum Entspannen. Ins Auge fallen die liebevoll angelegten Bänke und Ruhezonen im Schatten der artenreichen Bäume und Sträucher auf dem gesamten Gelände. Zusätzlich bietet der Fahrradparcours unseren Kindern die Möglichkeit, ihre Fahrradausbildung vor Ort vorzunehmen bzw. diesen auch am Nachmittag im Hort zu nutzen.

Auf die unterste Ebene gelangt man wiederum über eine Treppe. Der untere Bereich dient vor allem der Bewegung durch Sport und Spiel. Für unsere Kinder gehört dieser Bereich zu den beliebtesten Plätzen. Die Sporthalle, ein neuer Spielplatz, eine Kleinfeldanlage für Mannschaftsspiele und ein gepflegter Schulgarten mit Insektenhotel, Kräutergarten und einem grünen Klassenzimmer bieten unseren Kindern optimale Bedingungen, um sich vom Schulstress erholen zu können.

Eine Riesenrutsche, die den mittleren und unteren Bereich verbindet, ermöglicht einen schnellen Zugang zum Freizeitbereich.

Logo Grundschule

Staatliche Grundschule „Im Ellertal“ Weißenborn-Lüderode
Hauptstraße 71
37345 Sonnenstein

Telefon: 036072/81183
Telefax: 036072/81185
E-Mail: sekretariat@grundschule-weissenborn.de

Schulleitung: Martina Gerlach 

Schulträger: Landratsamt Eichsfeld, Staatlicher Schulträger
Schulamt: Staatliches Schulamt Nordthüringen

Leitbild

In unserer Schule …

  • … achten und respektieren wir uns
  • … bekommt jedes Kind individuelle Begleitung sowie genügend Raum und Zeit für eigene Erfahrungen
  • … sind Pädagogen und Eltern optimale Partner unserer Kinder

Presse

Wir haben verschiedene Presseartikel über die Grundschule und den Förderverein gesammelt. Die Artikel finden Sie hier in unserem Presse-Archiv.

Verschiedene Projekte

Jeweils zum Wochenbeginn trifft sich jede Klasse, um gemeinsam in die Woche zu starten, Vorhaben zu besprechen oder um sich über ihre Erfahrungen, Erlebnisse, Ideen und ihre Probleme in mündlicher und schriftlicher Form auszutauschen. Am Ende der Woche findet in allen Klassen eine Auswertung dessen statt.

Von Anfang an lernen die Kinder im Klassenrat die Menschen- und Kinderrechte als gelebte Basis eines respektvollen Miteinanders kennen. So erlernen die Heranwachsenden von Schulbeginn an, eine gute Gesprächskultur zu entwickeln, Wege zur Konfliktlösung anzubieten und beginnen bereits frühzeitig mit der Demokratieerziehung.

In den vergangenen Schuljahren haben wir unseren Schulgarten neu gestaltet und einen Sinnesgarten entstehen lassen, der den Kindern vielfältige Sinneserfahrungen ermöglicht. Aktuell steht das Projekt „Grüne Schulhöfe“ im Mittelpunkt. Über tatkräftige Unterstützung und Helferinnen sowie Helfer freuen wir uns weiterhin.

Fächer: Schulgarten, Werken, Heimat- und Sachkunde

Weitere Informationen: https://www.duh.de/schulhof-thueringen

Die Schülerzeitung „Käseblatt“ trifft sich einmal wöchentlich in Kleingruppen, die aus Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klasse bestehen. 

Nach jeder Stunde haben die Reporterinnen und Reporter meist rote Wangen und leuchtende Augen, denn zunächst wird mit einer Konferenz begonnen, in der sich über Inhalte des aktuellen Käseblattes ausgetauscht und über Themen abgestimmt wird. Weiter geht es mit der Bearbeitung am PC, hier werden Artikel geschrieben und bearbeitet, Bilder eingefügt und vieles mehr. Nachdem alle Artikel vollständig korrigiert und gespeichert sind, gehen sie abschließend in den Druck.

Im Rahmen der Pandemie veröffentlichte unser Reporterteam spannende Beiträge und interessante Artikel, z.B. Rezeptideen oder Tipps für die Zeit im Homeschooling auf der Startseite der Thüringer Schulcloud.

Fächer: Medienkunde

Klassenstufen: Klassenstufe 3, Klassenstufe 4

Wir organisieren unsere Pausen bewegungsfreundlich. Unser Förderverein hat viele Spielgeräte für die Pausen angeschafft, die unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler eigenständig verwalten. Dafür wurde ein extra Raum mit Spiel- und Sportgeräten eingerichtet. So wird es nie langweilig und es entsteht kein Streit auf dem Pausenhof.

Fächer: Pausengestaltung

Klassenstufen: Schuleingangsphase, Klassenstufe 3, Klassenstufe 4

Streit unter Kindern kann schnell in Handlungen ausarten, die das Wohlfühlen beeinträchtigen. Damit es gar nicht erst so weit kommt, bietet unsere Grundschule für Schülerinnen und Schüler eine Ausbildung in der Streitschlichtung / Mediation an. Dabei lernen die Kinder, wie man sich in Konfliktsituationen richtig verhält, sorgen dafür, dass es gar nicht erst zu körperlichen Auseinandersetzungen kommt und suchen gemeinsam mit den Streitenden nach Lösungen.

Bei der Streitschlichtung geht es nicht darum, Standpauken zu halten. Es lässt sich einfacher auf Augenhöhe reden, weil sich sensibilisierte Kinder in den Streitthemen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler besser auskennen und deren Sorgen oder Ängste schneller mitbekommen.

Über ein Schulhalbjahr trainieren interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler folgende Module:

  • Wie entstehen Streitsituationen/Konflikte?
  • Welche Kompetenzen braucht ein Mediator?
  • Wie funktioniert gewaltfreie und wertschätzende Kommunikation?
  • Welche Regeln gibt es im Umgang mit anderen Menschen?
  • Wie führt man ein Streitschlichtungsgespräch?
  • Eisbergmodell
  • Zivilcourage

Die Ausbildung schließt in der Regel mit einer mündlichen Prüfung ab. Im Anschluss sind die Schülerinnen und Schüler (ausgestattet mit einer „Streitschlichter- Basecap“) gut erkennbar im Einsatz.

Diese übernehmen stolz Verantwortung und unterstützen die Lehrkräfte sowie Erzieherinnen und Erzieher in deren Bemühen um ein friedliches, freundliches und wertschätzendes Miteinander.

Schultraditionen

Die 4. Klasse fährt traditionsgemäß zum Abschluss ihrer Grundschulzeit in ein Schullandheim bzw. eine Bildungsstätte. In diesem Schuljahr haben sich die Viertklässlerinnen und Viertklässler für eine Abschlussfahrt nach Uder entschieden, welche im Zeitraum vom 10.06. bis zum 13.06.2024 stattfindet.

Klassenstufen: Klassenstufe 4

Weitere Informationen: https://www.bfs-eichsfeld.de/start/

Beim jährlichen Crosslauf starten unsere Grundschülerinnen und Grundschüler meist hochmotiviert und nach Altersgruppen gestaffelt einen sehr anspruchsvollen Parcours auf unserem Schulgelände. Angefeuert von den Kindern der anderen Klassenstufen, den Eltern und dem pädagogischen Personal kämpfen alle Kinder fair um die vorderen Plätze. Wir freuen uns schon auf den nächsten sportlichen Wettkampf!

Fächer: Sport

Klassenstufen: Schuleingangsphase, Klassenstufe 3, Klassenstufe 4

Dank der Unterstützung vieler Eltern organisiert jede Klasse einmal im Jahr einen Frühstücksbasar. Alle Schulkinder freuen sich, wenn es im Speisesaal nach vielen Leckereien duftet. Die Einnahmen werden dem Förderverein der Schule gespendet.

Klassenstufen: Schuleingangsphase, Klassenstufe 3, Klassenstufe 4

In Zusammenarbeit mit der Polizei werden unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler in Theorie und Praxis ausgebildet, um sicher mit dem Fahrrad am Straßenverkehr teilnehmen zu können. Am Ende der Ausbildung erfolgt die Radfahrprüfung mit dem Erhalt eines Zertifikats.

Fächer: Heimat- und Sachkunde

Klassenstufen: Klassenstufe 4

Die zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler kommen im Frühjahr an drei Wochentagen zu uns an die Schule. Dort lernen sie den Schulalltag erstmals kennen und bearbeiten vom ersten Tag an einen eigenen Lernplan. Kompetente Unterstützung erhalten sie durch ihre Lernpartnerinnen und Lernpartner aus der ersten Klasse.

Die Schülerinnen und Schüler in der Schuleingangsphase und die Kinder der dritten Klassenstufe fuhren in den vergangenen Jahren regelmäßig auf eine dreitägige Schulfahrt. Aufgrund der Pandemie war dies im Jahr 2020 und 2021 jedoch leider nicht möglich.

Klassenstufen: Schuleingangsphase, Klassenstufe 3

Weitere Informationen: https://www.possen.de

In den vergangenen Jahren besuchten die Kinder und Lehrkräfte unserer Grundschule immer im Dezember eine Theateraufführung im „Theater der Nacht“ in Northeim. Auch in diesem Schuljahr ist eine Theaterfahrt angedacht.

Klassenstufen: Schuleingangsphase, Klassenstufe 3

Weitere Informationen: 

Mit vollem Einsatz und viel Erfolg nehmen die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen an zahlreichen sportlichen Wettkämpfen (z.B. Zweifelderball-Turnier, Hochsprung mit Musik) teil.

Fächer: Sport

Klassenstufen: Klassenstufe 3, Klassenstufe 4

  • Känguru-Wettbewerb (Mathematik)
  • Bundesjugendspiele (Sport)