Waldjugendspiele Klasse 4

Am 6. September reisten unsere Viertklässler zur Burg Scharfenstein, um an den diesjährigen Waldjugendspielen, die jährlich vom Forstamt Leinefelde gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald organisiert werden, teilzunehmen.

Während eines Rundparcours, der durch den Wald führte, mussten verschiedene Stationen, die das Waldwissen der Kinder auf die Probe stellten, bewältigt werden. Dazu kamen herausfordernde Aufgaben, die Geschick und Sportlichkeit unserer Viertklässler erforderten. So mussten beispielweise in kürzester Zeit Holzstapel im Team umgesetzt werden oder Wettrennen – auf Baumscheiben laufend – gewonnen werden. Auch das berühmte Quäntchen Glück durfte an einzelnen Stationen natürlich nicht fehlen. Die Kinder lernten auch einiges über die Tätigkeit von Waldarbeitern und den Sinn einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung.

Zwar belegte unsere vierte Klasse keinen der vorderen drei Plätze beim Wettkampf, kann aber auf ihre erfolgreichen Teamleistung sehr stolz sein und erhielt hierfür 30 Euro für die Klassenkasse. 😊