Ausflug der Viertklässler nach Erfurt

Am 20.12.2023 war es endlich soweit – Unsere Viertklässler besuchten die Landeshauptstadt Erfurt. Der erste Höhepunkt des Tages war nach knapp zweistündiger Busfahrt der Besuch des Kinderkanals. Hier erhielten wir Einblick hinter die Kulissen eines Fernsehsenders und lernten Orte kennen, die für Produktionen wie „Team Timster“ oder das „KiKA-Baumhaus“ von großer Bedeutung sind. Im Anschluss daran nahmen unsere Kinder an einem Schnupperkurs im Trickfilmen mit der TRICKBOXX teil. Dabei lernten wir, wie Tricktechnik funktioniert und produzierten einen eigenen kurzen Trickfilm.

Zur Mittagszeit stärkten wir uns mit einer Thüringer Bratwurst am Domplatz und erkundeten anschließend bei winterlichen Temperaturen Erfurts historische Altstadt. Eine Stadtführerin zeigte uns zahlreiche Sehenswürdigkeiten des Stadtkerns und vermittelte viele weitere interessante Informationen (wie z.B. Wissenswertes zur Waid-Herstellung im mittelalterlichen Erfurt).

Als Abschluss und zugleich Highlight unseres Ausfluges besuchten wir am späteren Nachmittag noch den berühmten Erfurter Weihnachtsmarkt.

Die Heimreise verlief nun deutlich ruhiger als die Hinfahrt 😊. Unsere Viertklässler waren durchgefroren, glücklich und von den vielen Eindrücken des Tages recht erschöpft.

Weihnachtliche Grüße
Theresa Hirsch