Radfahrausbildung in unserer vierten Klasse

In Thüringen ist die Radfahrausbildung ein wichtiger Bestandteil der Verkehrserziehung in der Grundschule. Die Ausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Polizei und umfasst sowohl theoretische als auch praktische Elemente.

Unsere 4. Klasse hat sich die vergangenen Wochen im Sachunterricht intensiv mit verschiedenen Verkehrsthemen auseinandergesetzt, um sich sicher mit dem Fahrrad im Straßenverkehr bewegen zu können. Zunächst lernten die Kinder die grundlegenden Verkehrsregeln und -zeichen kennen. Sie erfuhren, wie sie sich im Straßenverkehr korrekt verhalten und welche Rechte und Pflichten sie als Radfahrer haben.

Der praktische Teil wurde von der Polizei am 6. und 7. Juni 2024 übernommen und die Viertklässler übten das Radfahren auf dem Verkehrsparcours auf unserem Schulhof. Hier simulierten sie typische Verkehrssituationen und lernten, wie sie sicher abbiegen, anhalten und Vorfahrt gewähren. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf dem richtigen Verhalten an Kreuzungen und beim Überqueren von Straßen.

Alle Kinder der Klasse nahmen erfolgreich an der theoretischen und praktischen Radprüfung teil und durften am Freitag stolz ihren Fahrradpass entgegennehmen.

An dieser Stelle möchten wir uns besonders bei Frau Kruse und Frau Hoppe für ihr Engagement und ihre Unterstützung bei der Radfahrausbildung unserer Viertklässler bedanken. Durch die professionelle Anleitung der Polizeihauptmeisterinnen wurde ein wertvoller Beitrag zur Sicherheit unserer Kinder im Straßenverkehr geleistet.

Theresa Hirsch