Thüringenfahrt der 4. Klasse nach Erfurt

Thüringenfahrt nach Erfurt

Bereits seit vielen Jahren ist es ein Ritual unserer Schule, eine Fahrt nach Erfurt durchzuführen. In diesem Jahr begab sich die vierte Klasse am 16. Dezember mit dem Zug auf den Weg nach Erfurt. Um 8.00 Uhr trafen sich alle Kinder am Leinefelder Bahnhof. Trotz eisiger Temperaturen war die Freude auf die Fahrt sehr groß. Nach einer aufregenden Zugfahrt und einem strammen Marsch durch die Erfurter Innenstadt, begann um 10.30 Uhr eine Schülerstadtführung durch den mittelalterlichen Stadtkern. Die Kinder erfuhren alles über die Krämerbrücke, den Dom, den Fischmarkt, die Waid-Herstellung in Erfurt und viele weitere interessante Dinge. Ein anschließender Aufenthalt im Naturkundemuseum lehrte die Klasse erstaunliche Dinge über die Natur Thüringens. Highlight des Ausflugs bildete der Gang über den Erfurter Weihnachtsmarkt. Durchgefroren aber glücklich hatten die Kinder außerdem die Möglichkeit den Erfurter Anger 1 zu erkunden und sich dort aufzuwärmen. Um 16.33 Uhr trat die Klasse 4 die Heimreise nach Leinefelde an.