Abschlussfahrt Klasse 4

Am 24.05.2023 starteten wir,  die vierte Klasse, unsere Abschlussfahrt auf die Burg Bodenstein. Uns standen drei erlebnisreiche Tage bevor. Die Aufregung stieg schon an den Vortagen stetig an, am Mittwoch erreichte sie dann ihren Höhepunkt. Mit einem Bus begaben wir uns um 11.00 Uhr auf die Reise. Bereits nach einer halbstündigen Fahrt erreichten wir unser Ziel. Wir durften direkt nach Ankunft unsere Zimmer beziehen. Nach der Anreise und dem Mittagessen begaben wir uns gemeinsam auf die Suche nach längst vergessenen alten Saumpfaden und Routen entlang des Bornbergs, die dem Transport von Handelswaren aus der Region dienten und wir bauten unser eigenes Dorf. Am zweiten Tag galt es dann zahlreiche Abenteuer zu bestehen, um so Hinweise über die Schmuggler, Händler sowie die anderen Bewohner des Waldes erspielen zu können. Mit diesem Wissen konnten wir schließlich die begehrten Waren selber zwischen den Dörfern hin und her schmuggeln. Dabei mussten wir vor den wachsamen Eichsfelder Zöllnern aber stets auf der Hut sein. Abends beendeten wir den Tag mit einem gemeinsamen Lagerfeuer und Stockbrot. Mit dem Schmuggler-Diplom und vor allem vielen schönen Erlebnissen sowie neuen Erfahrungen ging es am Freitag nach dem Frühstück wieder zurück nach Hause.