Eichsfeldrundfahrt Klasse 3

Am 21. Juni 2022 machte die dritte Klasse unserer Grundschule eine Eichsfeldrundfahrt. Im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts konnten lehrplanrelevante Inhalte zum Heimatkreis im Voraus thematisiert werden. Auch sieht der Thüringer Lehrplan das Lernen an außerschulischen Orten vor, welches den Kindern große Freude bereitete.

Mit dem Bus ging es um 8.00 Uhr nach Heiligenstadt, wo ein erstes Treffen mit Familie Führ im Rathaus stattfand. Im Rahmen einer Stadtführung mussten die Lernenden selbstständig auf Erkundungstour gehen. Dabei sollten verschiedene Fragen beantwortet, Schätze gefunden und Orte erforscht werden. Nach der 1,5-stündigen Stadtführung stärkten sich die Mädchen und Jungen bei einem gemeinsamen Picknick im Heiligenstädter Kurpark. Das Highlight des Tages stellte das eigenständige Erkunden der Innenstadt sowie das anschließende Eis dar. Auf dem Rückweg hielt der Bus auf Burg Scharfenstein sowie auf Burg Bodenstein. Der Aufenthalt auf dem dortigen Spielplatz sorgte für große Begeisterung bei den Kindern. Schließlich trafen alle Schülerinnen und Schüler um 14.00 Uhr wieder in der Schule ein und konnten den Nachmittag individuell ausklingen lassen.

In den nachfolgenden Stunden des Heimat- und Sachkundeunterrichts fand eine gemeinsame Auswertung der Stadt-Rallye statt, welche den Abschluss der Thematik bildete.