Wandertag Klasse 1/2 a

Im Juni 2022 verlegte die Klasse 1/2 a ihren Lernort vom Klassenzimmer in die freie Natur. In den Rucksäcken warteten nicht nur die Becherlupen auf ihren Einsatz, sondern auch etwas Reiseproviant. Vom Treffpunkt „Grenzturm Bockelnhagen“ wurden wir kundig über den ehemaligen Kolonnenweg bis zum Schäferdenkmal geführt. Viele Geschichten aus der Zeit der innerdeutschen Grenze beeindruckten die Kinder und ihre Pädagogen ebenso wie das Erkunden von Pflanzen. Das Gebiet des „Grünen Bandes“ bietet eine unvergleichliche Artenvielfalt. Da das Thema „Wiese“ aktuell im Heimat- und Sachkundeunterricht thematisiert wurde, kannten sich die Kinder schon gut aus. Anschließend ging es mit dem Förster auf die „Pirsch“. Ganz leise durch den Wald zu schleichen und Geräusche zu erlauschen, war ein kleines Abenteuer. Die Spiele im Wald machten nicht nur riesigen Spaß, man lernte beim Spielen. Am Ende des Tages war der Wunsch deutlich: Das machen wir nächstes Jahr wieder.

H. Klippstein (Klassenlehrerin)