Eine Zeitreise ins Vergangene

Am vergangenen Dienstag begab sich unsere dritte Klasse auf eine spannende Zeitreise ins Heimatmuseum von Weißenborn-Lüderode. Unter der fachkundigen Führung von Christoph Schmidt und zwei weiteren Mitgliedern des Heimatvereins erkundeten sie das Leben vor hundert Jahren.

Im Museum erwarteten die Schülerinnen und Schüler faszinierende Einblicke in längst vergangene Zeiten. Von alten Werkzeugen bis hin zu historischen Alltagsgegenständen gab es viel zu entdecken. Die Kinder staunten über die Unterschiede zwischen damals und heute und lernten dabei eine Menge über die Geschichte unserer Region. Besonders beeindruckend waren die authentisch eingerichteten Stuben, die den Kindern einen lebhaften Eindruck vom Leben ihrer Vorfahren vermittelten. Sie konnten sich gut vorstellen, wie es gewesen sein muss, damals in einem Bauernhaus zu leben oder in einer Schule ohne moderne Technik zu lernen.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Heimatverein für die spannende Führung und die Möglichkeit, einen Blick in die Vergangenheit werfen zu dürfen. Solche außerschulischen Erlebnisse bereichern den Unterricht und tragen dazu bei, dass unsere Kinder ein tieferes Verständnis für die Welt um sie herum entwickeln.