Lesewoche Klasse 3a

In der Klasse 3a stand in der gesamten Lesewoche das Thema „Indianer“ im Vordergrund. In Partnerarbeit wurden zunächst kleine Vorträge zur Entdeckung, zur Lebensweise und zu den Traditionen der amerikanischen Ureinwohner erarbeitet und vor der Klasse präsentiert. Das Buch „Fliegender Stern“, welches die Geschichte von einem mutigen Indianerjungen erzählt, wurde im Verlauf der Woche gemeinsam gelesen und die einzelnen Kapitel in einem Leseheft genauer beleuchtet. Passend zum Thema wählte sich jeder Drittklässler in der Lesewoche einen indianischen Namen aus und stellte passenden Kopfschmuck her. Beim Besuch der örtlichen Bücherei erhielten die Kinder einen kleinen Einblick in den Aufbau und die Nutzung einer Bibliothek. Höhepunkt und zugleich Abschluss des Projektes bildete die Vorlesestunde vom Kinderbuchautor Jens Reinländer am Freitag vor den Osterferien. (T. Hirsch)